top

About

Angesichts der enormen Menge dynamischer und statischer Inhalte, die für E-Learning-Anwendungen entwickelt werden, besteht die grösste Herausforderung für die Verbreitung ihrer Verwendung darin, die Effektivität von Retrieval und Zugänglichkeit durch Einsatz von Learning-Management-Systemen zu verbessern.

Ziel des Projektes "Language Technology for eLearning (LT4eL)" ist es, diese Aufgabe zu lösen, indem sprachtechnologiebasierte Funktionalitäten und Integration semantischen Wissens zur Verfügung gestellt werden, um so die Verwaltung, die Verbreitung und das Retrieval von Lernstoff zu verbessern.

Insbesondere werden sprachtechnologische Ressourcen und Tools für die semi-automatische Generierung deskriptiver Metadaten eingesetzt. Es werden neue Funktionen entwickelt, wie zum Beispiel ein Keyword-Extractor und ein Glossary-Candidate-Detector, die auf die unterschiedlichen Projektsprachen abgestimmt werden (Bulgarisch, Tschechisch, Niederländisch, Englisch, Deutsch, Maltesisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch.

Zur Verbesserung von Verwaltung, Verteilung und Auffindbarkeit der Lernmaterialien wird semantisches Wissen in Form von Ontologien integriert. Die Ontologien werden die multilinguale Suche nach erforderlichen Informationen ermöglichen. Diese Funktionen können in jedes Open-Source Learning-Management-System integriert werden. Zum Zwecke der Validierung wird jedoch das ILIAS System verwendet. Die geeignete Validierungsmethodologie für die Untersuchung der Auswirkung dieser Funktionen auf das Lernen in einem multilingualen Kontext wird zur Verfügung gestellt.

Die Integration dieser Funktionalitäten wird den Aufbau benutzerspezifischer Kurse erleichtern, wird den direkten Zugang zum vorhandenen Wissen ermöglichen, und wird die Dezentralisierung und Kooperation von Wissensmanagement unterstützen. Zusätzlich unterstützt dieses Projekt die sprachliche Vielfalt des erweiterten Europa, indem es zur Ausbreitung von eLearning-Inhalten für die im Projekt berücksichtigten Sprachen beiträgt. Es werden Möglichkeiten für mehrsprachige, virtuelle Lernumgebungen geschaffen und unterstützende Technologien erstellt.

LT4eL Architektur

Architecture


Das Projekt LT4eL wird durch die
Europäische Gemeinschaf unter dem Direktorat
Information Society and Media (Learning
and Cultural Heritage Unit), gefördert.
istlogo Vertrag: 027391
Projekttyp: Specific Targeted Research Project
Anfangsdatum: 1 December 2005
Laufzeit: 30 maanden
Anzahl von Partnern: 12

top

About LT4eL

Given the huge amount of static and dynamic content created for eLearning tasks, the major challenge for extending their use is to improve the effectiveness of retrieval and accessibility by making use of Learning Management Systems.

The aim of the Language Technology for eLearning (LT4eL) project is to tackle this problem by providing Language Technology based functionalities and by integrating semantic knowledge to enhance the management, distribution and retrieval of the learning material.

Specifically, we will employ Language Technology resources and tools for the semi-automatic generation of descriptive metadata. We will thus develop new functionalities such as a key word extractor and a glossary candidate detector, tuned for the various languages addressed in the project (Bulgarian, Czech, Dutch, English, German, Maltese, Polish, Portuguese, Romanian).

Semantic knowledge, in the form of ontologies, will be integrated to enhance the management, distribution and searchability of the learning material. The ontologies will allow for the multilingual retrieval of the required information. These functionalities can be integrated in any open source Learning Management System, however, for the purpose of validation the ILIAS system will be adopted. The validation methodology suitable for investigating the impact of these new functionalities on the learning experience in a multilingual context will be provided.

The integration of these functionalities will facilitate the construction of user specific courses, will allow direct access of knowledge and will support decentralization and co-operation of content management. In addition, the project will support the linguistic diversity of the enlarged Europe, contributing to the dissemination of eLearning content for the languages addressed by creating opportunities for multilingual virtual learning communities and by providing technologies for their support.


LT4eL Architecture

Architecture

The LT4eL project is supported by the
European Community under the Information
Society and Media Directorate, Learning
and Cultural Heritage Unit
istlogo Contract: 027391
Project type: Specific Targeted Research Project
Start date: 1 December 2005
Duration: 30 months
Partners: 12